Ausbildungsmesse 2024 – STARTZEIT

Die Aussteller standen in den Startlöchern, die Messestände waren aufgebaut und auch der Kaffee duftete in den Gängen der Turnhalle am OSZ Oder-Spree, Standort Palmnicken. Pünktlich um 10:00 Uhr öffneten sich die Türen zur STARTZEIT – die Ausbildungsmesse für den Landkreis Oder-Spree. Neben den „alten Hasen“ freute sich der Gastgeber auch neue Gesichter auf der Messe begrüßen zu dürfen. Insgesamt nahmen über 70 Unternehmen, Einrichtungen und Schulen die Einladung gern an und waren begeistert, ob des Zuspruchs an diesem Samstag. Über den Tag haben sich viele Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern informiert, welche Wege sich nach der Schule aufzeigen. Ob klassische Ausbildung oder duales Studium – die Möglichkeiten sind vielfältig.

Und auch im nächsten Jahr wird der Landkreis Oder-Spree wieder zu einer neuen Messe auf dem Campus des OSZ einladen – der STARTZEIT 2025.

Fotos von Natasja Wirth – All our stories Fotografie

Pressemitteilung des Landkreises

3. Bildungs-, Ausbildungs- und Karrieremesse „Startzeit@See” ein voller Erfolg

Am 16.03.2024 hat auf dem Campus der Europaschule OSZ Oder-Spree in Fürstenwalde von 10.00 – 14.00 Uhr die bereits 3. Bildungs-, Ausbildungs- und Karrieremesse „Startzeit@See“ stattgefunden. Über 4000 Besucher haben sich über Bildungs- und Ausbildungsangeboten von 102 Ausstellern informiert. Ebenfalls dabei waren polnische Schüler, die mit Bussen nach Fürstenwalde angereist waren.

Zu den Ausstellern zählen bekannte Unternehmen wie ArcelorMittal GmbH, TESLA, Eon.Edis, Heckmann sowie Landesbehörden und mittelständische Unternehmen aus der Region. „Die Fachkräftesicherung ist eines der Kernthemen für eine erfolgreiche Entwicklung unserer Region als Wirtschafts- und Bildungsstandort. Dabei ist der Ausbau der Kooperation mit unseren direkten europäischen Nachbarn ein wichtiger Beitrag.“ sagte Uwe Schaffranke vom Schulverwaltungsamt.

Um die Startzeit kontinuierlich weiter zu entwickeln arbeiten Partner aus der Region zusammen. Das sind der Landkreis Oder-Spree, unterstützt durch das Programm „Türöffner Zukunft-Beruf“ des MBJS, das OSZ Oder-Spree, die OWF GmbH und das Kompetenznetzwerk für Fachkräftesicherung e.V.

Die Tore der Startzeit eröffnete der Landrat Herr Steffen gemeinsam mit Sascha Grehm und der Leitung des Oberstufenzentrums Fürstenwalde. Paweł Szuber, der die Landrätin aus Choszczno Violetta Kaszak vertrat, hat bei der Eröffnung der Messe Begrüßungsworte an das zahlreiche Publikum gerichtet.

Das OSZ Oder-Spree pflegt seit Jahren enge Verbindungen mit Partnerorganisationen und Schulen aus Poznań, Sulechow, Sulencin und Choszczno. Die Schulen haben in den vergangenen 20 Jahren viele gemeinsame Projekte und Begegnungen organisiert. Die Zusammenarbeit soll jetzt auch auf weitere Bereiche ausgedehnt werden. Die Landkreise werden in Zukunft auch Sport-, Freizeit und Tourismus-veranstaltungen gemeinsam ausrichten können.

Der Landrat, Herr Frank Steffen hat im Rahmen der Messe einen Kooperationsvertrag mit dem Vertreter des Landkreis Choszczno Paweł Szuber unterzeichnet. Die bestehenden Kooperationen sollen zukünftig weiter ausgebaut und in ein bereichsübergreifendes Netzwerk eingebunden werden. Gemeinsam möchte man gezielt die Zusammenarbeit mit dem Deutsch/Polnischen Jugendwerk (DPJW) sowie den etablierten Förderstrukturen der Euroregionen nutzen. Die polnischen Gäste betonten am Rande der Veranstaltung, dass die Vorfreude auf den gemeinsamen Kanuausflug in Choszczno schon groß ist. Der polnische Ort kann ebenso wie Fürstenwalde auf eine lange und schöne Tradition des Ruder- und Kanuklubs verweisen.

Das kulturelle Rahmenprogramm der Messe wurde dieses Jahr von den Schülerinnen und Schülern des OSZ Oder-Spree Fürstenwalde gestaltet. Ein Shuttlebus stand für die Gäste bereit, um die Besucher zwischen dem Bahnhof Fürstenwalde/Spree und dem OSZ Oder-Spree zu befördern. Die kleinen Besucher kamen auch auf ihre Kosten. Die Startzeit bot auch ihnen zahlreiche Attraktionen wie Kletterwand, Hüpfburg, Schminken und viele weitere Überraschungen. Die Veranstalter bedanken sich insbesondere bei der Sparkasse Oder-Spree für die Unterstützung.

Fürstenwalde, 20.03.2024