Autor: Nicole Gornickel
Kategorien: Aktivitäten

Die Europaschule OSZ Oder-Spree wurde im Jahr 2022 als eine von drei herausragenden Schulen des Bundesnetzwerkes mit dem angesehenen „EuropaSCHULpreis – Friedrich-Preis für Europäische Bildung“ ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt Schulen, die sich durch herausragende Arbeit im Bereich der Europabildung verdient gemacht haben.

Der Preis zeichnet Schulen aus, die Europa im Unterricht und im schulischen Alltag erlebbar machen und für ein umfassendes Verständnis europäischer Zusammenhänge eintreten. Die Friedrich Stiftung ermöglicht diesen Preis, der mit einem Preisgeld von jeweils 3.000,00 € dotiert ist, und eine fachkundige Jury wählt jedes Jahr die Preisträger aus.

Neben der Preisverleihung feierte das Bundesnetzwerk in diesem Jahr auch sein 20-jähriges Bestehen und lud eine Delegation der Preisträger der Jahre 2023, 2022 und 2020 zur Festveranstaltung am 15. März 2023 am Helmholtz-Gymnasium in Potsdam ein. Jörg Höhnow, welcher mit seinen langjährigen Aktivitäten rund um die internationalen Projekte der Europaschule maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt ist sowie Kay Förster, als Abteilungsleiter der Abteilung 3 und Nicole Gornickel nahmen stellvertretend für die Schule an diesem Festakt teil. Das schülerbezogene Rahmenprogramm umfasste neben der Preisverleihung an neun Europaschulen aus verschiedenen Bundesländern auch eine Podiumsdiskussion mit Schülerinnen und Schülern sowie Experten des Netzwerks zum Stand der Europaschulen. Zusätzlich wurden Grußworte des Bildungsministers Brandenburgs, Steffen Freiberg, überbracht und der ehemalige Präsident des EU-Parlaments und Vorsitzende der Friedrich-Ebert-Stiftung, Martin Schulz, für seine Verdienste für die Bildung in Europa von Dr. Katarina Barley, Vizepräsidentin des EU Parlaments, geehrt. Kulturell wurde das Programm durch Harfen- und Klavierbeiträge von Schülerinnen und Schülern sowie einer beeindruckenden Darbietung des Großen Chors des Helmholtz-Gymnasiums Potsdam bereichert.

Die Europaschule OSZ Oder-Spree bedankt sich herzlich bei Grit Steinbuch, der Schulleiterin des Helmholtz-Gymnasiums, und Gerold Hofmann, dem Vorsitzenden des Bundesnetzwerks Europaschulen, für die Organisation und den rundum gelungenen Festakt.