Wir sind eine Projektgruppe der Europaschule OSZ Oder-Spree und setzen uns für eine grünere Schule ein. Einige unserer Projekte sind die Begrünung unseres Campusses und die Einführung wiederverwendbarer Verbrauchsgegenstände an unserer Schule.

Unser bisherigen Erfolge:

• Ecosia – die Suchmaschine, die Bäume pflanzt
  • 100% Recycling DIN A4 Kopier-/ Druckerpapier

Wer sind wir?

Unser Ziel ist es, unseren größtmöglichen Beitrag zum Erhalt des Lebens und der Artenvielfalt auf der Erde zu leisten. Seit zwei Jahren planen und gestalten SchülerInnen und LehrerInnen unseren großen Campus neu und vor allem nachhaltig. Dabei beginnen wir hier in unserem alltäglichen Umfeld.

Einige der vielfältigen Forderungen der Schülerschaft haben wir bisher realisiert, die Nutzung der Ecosia-Suchmaschine (regenerative Energien, das Pflanzen eines Baumes je 40 Suchanfragen) durch alle SchülerInnen, die Nutzung von Recyclingpapier und die erfolgreiche Teilnahme am Energiespar-Contracting, das uns Unterstützung bei der nachhaltigen Energienutzung und der Installation der technischen Voraussetzungen schafft.

Das aktuell große Ziel besteht darin, den Campus mit weiteren 20 großen Laubbäumen zu bepflanzen, diversen Sträuchern und Wildblumenwiesen und vor dem Campus eine große Obstbaumwiese mit ca. 50 Bäumen zu erschaffen.

In Perspektive planen wir u.a. die Mülltrennung, die Abwassernutzung, den Ersatz von Wegwerfartikeln zu verbessern.

All das und vieles mehr lässt sich nur erschaffen, wenn wir die Arbeit auf viele Schultern verteilen. Wir hoffen, auch dein Herz glüht für den Erhalt des Lebens und du bist dabei.

Nimm Kontakt zu uns auf. Du findest uns im Haus 12 hinter den Türen mit dem OSZ Going-Green-Logo oder unter . Wir freuen uns.

Nachrichten und Aktivitäten zu diesem Projekt