Die Schülergruppe im VinnLab an der TH Wildau
Autor: Ingolf Pötsch
Kategorien: Abteilung 1, Aktivitäten

Nach einer Einführung in die Themengebiete 3D-Druck und Laserschneiden lernten die Schüler den Umgang mit der 3D-Software Tinkercad und dem Vektorgrafikprogramm Adobe Illustrator kennen. Anschließend brainstormten sie eigene Projektideen miteinander, die sie in den nächsten Tagen umsetzen wollten. Schon am zweiten Tag nutzten sie Tinkercad, um 3D-Modelle ihrer Entwürfe zu erstellen. Die ersten Modelle wurden bereits in der Schule im Raum 018 gelasert und gedruckt, so dass einige Schüler ihre Ideen schon in die Realität umsetzen sehen konnten. Am dritten Projekttag besuchten die Schüler das VinnLab an der Technischen Hochschule Wildau. Aufgrund von Zugproblemen verspätete sich die Gruppe leider, was aber die gute Stimmung nicht trübte.
Im VinnLab der TH Wildau erhielten die Schüler eine Einweisung in die verschiedenen Geräte des Labors, darunter Lasercutter, 3D-Drucker, Stick-Maschine, Fräsmaschinen und Lötarbeitsplatz. Außerdem stellten die Mitarbeiter ganz unterschiedliche Produkte des Labors vor. Der Hocker aus dem größten der 3D-Drucker beeindruckte am meisten. Es wurden auch lustige Produkte wie z.B. ein Dinosaurier gezeigt. Anschließend präsentierten alle Schüler ihre eigenen Projekte den VinnLab-Mitarbeitern, die ihnen wertvolle Tipps für die weitere Umsetzung gaben. Die Mitarbeiter der Einrichtung waren von der hohen Qualität der Projekte begeistert; vor allem nach so kurzer Zeit der Nutzung der Software Tinkercad und Adobe‑Illustrator. Das spiegelt ein hohes Engagement bei der Arbeit an den Projekten wieder. Als krönenden Abschluss des Besuchs gravierten und schnitten die Schüler ein Schachbrett mit dem 60W Zing-Laser des Labors.
Die Schüler waren vom Projekt „Laserschneiden und 3D-Druck“ begeistert. Sie haben viel gelernt und konnten ihre eigenen Ideen kreativ umsetzen. Der Besuch des VinnLabs war ein tolles Highlight, das den Schülern Einblick in die Möglichkeiten moderner Fertigungstechnologien ermöglichte.

Weitere Informationen unter VinnLab TH Wildau  https://vinnlab.th-wildau.de/