Autor: Annalene Weiß
Kategorien: Abteilung 1

Am Donnerstag, dem 16.11 fand der schulsportliche Mannschaftswettbewerb Jugend trainiert für Olympia (JtfO) in der Sportart Volleyball statt. Mit jeweils einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft nahm das OSZ-Oder-Spree an diesem Wettkampf teil. Im Voraus trainierten die Schüler*innen fleißig miteinander und sind somit zu einem Team zusammengewachsen. Am Wettkampftag trafen wir auf folgende Gegner*innen: Die Mädchenmannschaft auf das Geschwister-Scholl-Gymnasium Fürstenwalde, die Jungenmannschaft ebenfalls auf das Geschwister-Scholl-Gymnasium Fürstenwalde sowie das Rouanet-Gymnasium Beeskow.

Die Mädchen, Anna Hietzig, Aziza Ibrahim, Francesca Spanier, Gurleen Kaur, Johanna Kallin, Letizia Dreock, Lilly Korallus, Marie Schütze, Nele Herbst und Sinitta Grabs kämpfen gemeinsam um den Sieg, leider reichte dies am Ende nicht aus. Somit sicherte sich die Mädchenmannschaft den 2. Platz im Kreisfinale JtfO.

Die Jungen, Artur Zakupa, Eric Baeckmann, Finn Neetzel, Hannes Glaß, Jason Nöthel, Jeremy Labes, Jonas Letz, Jonas Oberländer, Louis Bellach und Ragnar Grasnick agierten als sehr starkes Team, setzten ihre Gegner durch gute Spielzüge unter Druck und zögerten das erste Spiel gegen das ebenso starke Team des Geschwister-Scholl-Gymnasiums bis in den dritten Satz hinaus. Ein sehr schönes und auf Augenhöhe stattfindendes Match. Leider mussten wir uns mit einer knappen Niederlage im dritten Satz geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen das Team des Rouanet-Gymnasiums Beeskow bewiesen wir starke Nerven und gewannen das Match in beiden Sätzen. Die Jungs sicherten sich den 2. Platz und verfehlten damit nur knapp den Einzug ins Regionalfinale.

Ich möchte mich bei allen engagierten Schüler*innen, die am Wettkampf teilgenommen haben, für diesen schönen, sportlichen Tag bedanken. Mir als Sportlehrerin liegt die Teilnahme an diesen schulischen Veranstaltungen sehr am Herzen.