Autor: Cordula Jarzina, Toni Wohlgemuth
Kategorien: Abteilung 4, Aktivitäten

Am Stadtrand von Berlin befindet sich eines der größten und modernsten Lager- und Logistikzentren seiner Art in Europa – das Headquarter der Clinton Großhandels GmbH.

Auf 35.000 m2 Bruttogeschossfläche befindet sich ein Labyrinth aus Rollbahnen mit Pappschachtel-Montagemaschinen, automatischen Gewichtskontrollstationen, Vereinzelungsanlage, unzähligen Labeldruckern und vieles mehr. Sämtliche Lagerbewegungen werden Barcode gesteuert und kontrolliert, manche Transportbehälter zusätzlich mit RFID-Tags gekennzeichnet.

Zudem verfügt dieses hochmoderne Lagerzentrum über ein automatisches Hochregallager mit Shuttle-System, ein automatisches Verschieberegallager sowie ein automatisches Hängewarenregallager.

Wir, die Klasse FLG21P3 durften am 27.11.2023  zusammen mit unserer Klassenleiterin Frau Jarzina, die Clinton Großhandels GmbH besichtigen. Zu Beginn erfuhren wir interessante Daten und Fakten zum Unternehmen und den dazugehörigen Unternehmensbereichen. Anschließend konnten wir in einem Kahoot unter Beweis stellen, wie konzentriert wir die vorangegangen Ausführungen verfolgt haben. Dem folgend besuchten wir die Designabteilung, den Flagshipstore und selbstverständlich den Lagerbereich.

Beeindruckt von den vielen Impressionen erhielten wir detaillierte Informationen über den gesamten Lagerkomplex begleitet von den Auszubildenden der Clinton Großhandels GmbH, dem Leiter des Wareneingangs Herrn Lukaschewski sowie dem Geschäftsführer Herrn Prestel. Uns Schülern wurden sogar Möglichkeiten eingeräumt, selbst Vorgänge zu bearbeiten, z. B. bei der Warenvereinzelung oder der Warenverpackung.

Abschließend möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken, die uns diese Unternehmensbesichtigung ermöglicht haben, insbesondere bei Frau Naumann und Frau Nippe.