Autor: Ines Tavernier
Kategorien: Abteilung 2, Aktivitäten

Aus Anlass des Tages der offenen Tür auf dem OSZ Campus in Palmnicken waren am 17.02.2024 insgesamt 12 Lehrkräfte sowie Schüler*Innen aus der Abteilung 2 angetreten, um potenziell interessierten Eltern, Sorgeberechtigten und vorrangig den Schülerinnen und Schülern aus der Sekundarstufe 1 Auskunft zu geben. Man konnte an Vorträgen über die Bildungsgänge teilnehmen, es gab sehr interessante Führungen im Haus 8 des Bereiches Sozialwesen. Über die zweijährige Ausbildung in der Berufsfachschule informierte eine kleine Ausstellung von Arbeiten unserer künftigen Gestaltungstechnischen Assistent*Innen. Besonders beliebt war ein Besuch der Lehrküche, dort gab es zum Kaffee oder Tee frisch gebackene Waffeln – es war sehr lecker. Die Absolvent*Innen der Berufsfachschule Soziales, also unsere künftigen Sozialassistent*Innen und auch die Schüler*Innen aus der Fachschule Soziales, die künftigen Erzieher*Innen , haben gemeinsam mit Lehrerinnen Gespräche geführt zur Erläuterung der vollzeitschulischen Bildungsangebote.

Schüler*Innen aus den Klassenstufen 9 und 10 waren interessierte Zuhörer, sogar Geschwisterkinder und natürlich viele Eltern konnten wir beraten. Die ganz kleinen Gäste wurden im Kreativraum betreut. Vertreter*Innen von Praxiseinrichtungen im Sozialwesen, der Betreuer einer Wohngruppe und sogar eine Bewerberin für den Seiteneinstieg als Lehrkraft nutzten die Gelegenheit der Kontaktaufnahme. Mit einem jungen Lehrer für WAT einer Oberschule entstand die Idee der Zusammenarbeit.