Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ 2023
im Albert Einstein Gymnasium Neuenhagen bei Berlin.

In diesem Jahr sind unsere Schüler des unseres beruflichen Gymnasiums, wie in vielen Jahren zuvor, an dem bundesweiten Schülerwettbewerb „Jugend forscht“ beteiligt. In diesem Jahr fand der Regionalwettbewerb Ostbrandenburg wieder in Anwesenheit statt. Förderer und Ausrichter des Wettbewerbstages war traditionell der Energiedienstleister EWE.  Ort der Veranstaltung war die Gartenstadthalle in Neuenhagen bei Berlin.
Das Oberstufenzentrum Oder-Spree war, als die einzige berufsbildende Schule aus Ostbrandenburg dabei. So traten wir mit 2 Projekten gegen die vielen Gymnasien aus dem Ostteil unseres Bundeslandes an. Unser Schüler Carl Friedrich Schulz startet mit dem Projekt produktunabhängiges „Sensorsystem für die Messung von Luftfeuchtigkeit und Temperatur“ und die beiden Schüler Daniel Beck und Vincent Ifeanyi Nsofor Igboeli mit einem elektronischen „Erfassungssystem zum Sponsorenlauf“.
Pünktlich starte der Wettbewerb um 9:00 Uhr in der Gartenstadthalle in Neuenhagen mit dem obligatorischen Gruppenfoto. Den Teilnehmern wurde die Jurymitarbeiter der Fachgebiet Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik, Informatik, Physik und Technik vorgestellt. Für die Bereiche Arbeitswelt und Technik, in dem unsere Schüler starteten, wurden Ingenieure aus verschieden außerschulischen Unternehmen engagiert. Die meisten Personen der Jury bestand jedoch aus den Lehrkräften und Referendaren des Einsteingymnasiums Neuenhagen.
Nach der Eröffnung verließen obligatorisch alle Personen die Gartenstadthalle. Keiner der Teilnehmer durfte in dieser Zeit auf die Unterstützung der Projektbetreuer und Lehrkräfte zählen. Die Teilnehmer mussten in der Zeit den unterschiedlichen Personen der Jury „Rede und Antwort“ stehen.
Nach der Juryrunde, ab der Mittagszeit, war die Veranstaltung für die Öffentlichkeit freigeben. In dieser Zeit standen unser Schüler auch von den Personen des öffentlichen Lebens zur Verfügung. Auf dem einen Foto diskutieren Carl Friedrich Schulz mit einem Projektbetreuer aus Eisenhüttenstadt.
Ab 16:00 Uhr fand die Abschlussveranstaltung mit der Verleihung der Preise in der Aula des Albert‑Einstein‑Gymnasiums statt. In bei Bereich Arbeitswissenschaften erhielten Daniel Beck und Vincent Ifeanyi Nsofor Igboeli den Sonderpreis vom Institut für zerstörungsfreie Materialprüfung. Im Bereich Technik konnte Carl Friedrich Schulz mit seinem Projekt einen Regionalsieg einfahren. Er ist Ende März beim Landeswettbewerb von „Jugend forscht“ bei der BASF in Schwarzheide dabei. Die EWE erwähnt sein Projekt in besonderem Maße auf ihrer Internetseite.

Außerdem ehrte die Wettbewerbsleitung bei der Veranstaltung mehrere Schulen für das besondere Engagement für Förderung und Betreuung der „Jugend forscht“ Projekte. Am Ende der Veranstaltung fanden sich Teilnehmer, Projektbetreuer, Gäste und Jury noch zu einem gemeinsamen Bankett zusammen.

Alles in allem eine erfolgreiche Veranstaltung, an der unsere Schule beteiligt war.

Am Stand Sensorsystem
Digitales Erfassungssystem von Läufern eines Wettbewerbes