Wir die Klasse Fachkräfte für Lagerlogistik (FLG22P1) hatten am 14.06.2023 eine Führung durch das Firmengelände von TZMO Deutschland SA (Abteilung für Verbandsstoffe in Torun) in Biesenthal.

Um 10 Uhr begann unsere Führung mit einer Belehrung durch den Schichtleiter und zugleich Ausbilder Herrn Rossa.

Uns war es möglich, den Prozess vom Wareneingang bis Warenausgang zu begleiten. Die Führung begann am Wareneingang mit dem Vorführen des Vorgangs der Einlagerung im Betrieb. Danach wurden uns das Lagersystem und die verschiedenen Regalraten (Verschieberegale, Durchlaufregale, Paternosterregal, Hochregale) sowie die dortigen Produkte z. B. Pflege- und Hygiene- Produkte gezeigt. Als nächstes wurden uns die Prozesse beim Kommissionieren, Fördermittel (ein modernes Förderband) und ein Palettensammler durch Marvin, einen Mitschüler, der in dem Unternehmen arbeitet, vorgeführt.

Wir beendeten den Rundgang durch den äußeren Bereich des Firmengeländes.

Für diesen Tag voller unvergleichbarer Eindrücke bedanken wir uns herzlich bei den Mitarbeitern von der TZMO SA.