Spieleboxentstehung in der Projektwoche GOST
Spieleboxen mit Schach, Dame und Mühle sind der Klassiker für unterwegs. Sie sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch förderlich für die geistige Fitness und Konzentration. Eine Spielebox enthält in der Regel ein kleines Brett und alle notwendigen Spielsteine in einer kompakten Box. Die Größe der Box variiert je nach Hersteller und Ausführung. Sie passt jedoch in die meisten Taschen und Rucksäcke und eignet sich daher perfekt für unterwegs oder für Reisen. Da die Spiele Schach, Dame und Mühle zu den bekanntesten und ältesten Brettspielen der Welt gehören, hat sich Szymon Jezierski in der Projektwoche im Oberstufenzentrum etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Die Box soll vor allem als Geschenk für unsere Partnerschulen verwendet werden können.
Es gibt viele verschiedene Hersteller und Ausführungen von Spieleboxen, die man bestellen kann. Sie reichen von einfachen Holzboxen bis hin zu modernen, stylischen Kunststoffboxen. Einige Spieleboxen haben auch mehrere Spiele in einem, um eine noch größere Auswahl zu bieten.
Unsere Box ist hingegen eine komplette Eigenfertigung. Da Szymon in Fach Gestaltungs- und Medientechnik zu Hause ist, hat er die Box mit Adobe Illustrator entworfen und dann mit unserem Lasercutter graviert und ausgeschnitten. Danach wurden die Teile mit Heißkleber zusammengeklebt. In der Box befinden sich zwei Einschübe. In diesen zwei Einschüben können die Spielsteine für Schach und Dame getrennt aufbewahrt werden. Die Dame- und Mühlesteine sind auch mit dem Lasercutter ausgeschnitten worden. Auf den Flächen der Steine ist das Schullogo eingraviert. Die Spielfiguren für Schach sind mit dem Programm Tinkercad (3D-Druckvorlage) entstanden. Mit unserem Sigma-3D-Drucker wurden dann die Spielsteine ausgedruckt.
Insgesamt bietet die Spieleboxen mit Schach und Dame auf der Vorderseite und Mühle auf der Rückseite eine tolle Möglichkeit, um diese klassischen Brettspiele auch unterwegs zu spielen. Die Box ist handlich und praktisch. Zusätzlich fördert sie die geistige Fitness.