Autor: Annika Glaß
Kategorien: Abteilung 1

Lesen bietet uns eine Zuflucht aus der Realität, die unserer Fantasie entspringt. Ob mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer eine Reise durch den Dschungel anzutreten, mithilfe von Wall-E die Erde vor dem Müll zu retten oder den 3 Fragezeichen bei der Lösung eines kniffligen Rätsels zu helfen. Bücher sind wie eine wärmende Umarmung in der kalten Winterzeit, die uns in fremde Welten entführt.
Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags am 17.11. haben wir, die DS-Kurse des 13. Jahrganges, dieses Geschenk an Grundschüler der Sigmund-Jähn-Schule weitergeben. Um den Schülerinnen und Schülern noch eine weitere Freude zu bereiten, entwickelten wir unterschiedliche Bewegungsspiele, die sich thematisch auf unsere auswählten Bücher bezogen. Insbesondere diese kleine Abwechslung begeisterte die Kinder. Und wir konnten beobachten, wie die Grundschüler auf das Vorlesen reagierten: manche schlossen die Augen, um das Gelesene zu Bildern zu projizieren, andere wiederum stellten gespannt Fragen über die Handlung und ihre Figuren.
Annika Glaß, Klasse 13a

Gruppenlesen