Autor: Charlotte Witt, Lukas Gräber
Kategorien: Abteilung 4, Aktivitäten

Welches Möbelhaus kennen wir alle? Welche Fleischbällchen essen wir am liebsten? Wo kommen die meisten unserer Betten und Schränke her?

Im Rahmen des Lernfeldes 2 besuchten wir, die Klasse IK22P1 zusammen mit Frau Jarzina, das schwedische Möbelhaus IKEA in Waltersdorf. Unser Arbeitsauftrag, der uns seither begleitet – Ein Flyer, der verschiedene unternehmensleitende Aspekte, wie Leitbild, Philosophie, Interessengruppen und Ziele beleuchten soll.

Im Småland, neben dem Bällebad, begann unser Tag und Steffan und Susanne haben uns in die außergewöhnliche Entstehungsgeschichte des heutigen Global Players eingeführt. Der verstorbene Ingvar Kamprad gründete das Unternehmen mit frischen 17 Jahren und legte bereits mit 4 Jahren kaufmännisches Interesse an den Tag.

Circa 90 Prozent der Deutschen sind schon einmal, ob freiwillig oder nicht, durch die zweietagige Möbelausstellung gelaufen und haben die gemütlich eingerichteten Räume bewundert. Doch ein spezielles Konzept ist uns bisher noch nie aufgefallen. Dank unserer begleiteten Führung werden wir alle beim nächsten Mal IKEA mit anderen Augen sehen und nicht nur ein einfaches Möbelhaus mit leckerem Essen bestaunen. Wir haben ein familiäres, offenes sowie kaufmännisch-schlau konzipiertes Unternehmen gesehen, das sich weltweit einen Namen gemacht hat und sich auf stetige Expansion, unter Fokussierung auf Sustainability, konzentriert.

Weitere Nachrichten und Aktivitäten