Am Dienstag, den 24. Januar 2024 besuchten die Schülerinnen und Schüler der FOS21P1 sowie 300 weitere Schülerinnen und Schüler der Region Berlin Brandenburg den „12. Fachtag Informatik“ an der Technischen Hochschule in Wildau. Dabei konnten die Lernenden zwei der fünfzehn angebotenen Workshops oder Vorlesungen auswählen und vielfältige Einblicke in das breite Spektrum moderner Informationstechnologien erhalten. Die Studiengänge Biosystemtechnik/ Bioinformatik, Telematik, Wirtschaftsinformatik, Logistik, Verkehrssystemtechnik und Automatisierungstechnik stellten aktuelle Projekte und Forschungsthemen anschaulich dar und gaben den Lernenden Möglichkeiten zum Ausprobieren und Fragen. So wurde gezeigt, wie man mit der Unreal Engine (UE) nicht nur Games designed, sondern auch automatische Fahrzeugfunktionen testen kann. In einer anderen Vorlesung wurden Algorithmen der Künstlichen Intelligenz vorgestellt, deren Möglichkeiten gezeigt und Grenzen sowie Utopien diskutiert. Schülerinnen und Schüler konnten auch kleine LED-Schaltkreis programmieren und lernten den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Gesundheitsversorgung der Zukunft kennen.

Es war für die Schülerinnen und Schüler vom OSZ Oder-Spree eine beeindruckende Erfahrung, sie lernten die Vielseitigkeit der Informatik und dessen praktisch relevanten Nutzen kennen und fühlten sich für einen Tag wie Studenten am Hochschulcampus in Wildau. Wir bedanken uns für die tolle Organisation vor Ort und das Engagement der Lehrenden an der Technischen Hochschule Wildau.