Autor: Fiona Fischer und Tim Wichmann
Kategorien: Abteilung 1, Abteilung 4, Aktivitäten

Das hat sich das OSZ am 20.10.2022 gedacht, denn dort kamen fünf Landtagsabgeordnete verschiedenster Parteien (André Schaller, Isabell Hiekel, Anke Schwarzenberg, Ludwig Scheetz und Rolf Peter Hooge). Gemeinsam mit dem zweiten Ausbildungsjahr von den Industriekaufleuten und einer GOST Klasse (Leistungskurs 13. Klasse Wirtschaftswissenschaften) haben sie in kleinen Grüppchen die neuesten Themen diskutiert. Die Schüler konnten sich vorher jeweils Fragen zu den einzelnen Parteien ausdenken, welche sie danach persönlich stellen durften. Organisiert wurde das Ganze von dem Verein Deutschen Gesellschaft e.V. (eingetragener Verein zur Förderung politischer, kultureller und sozialer Beziehungen in Europa).

Die Veranstaltung hat viel Spaß gemacht und hat mal frischen Wind in den Schultag gebracht.

Die Veranstalter konnten uns einen guten politischen Eindruck bringen, die darauffolgenden Gespräche mit den Politikern waren sehr informativ.

Es wurde explizit auf unsere Fragen eingegangen und größtenteils kompetent geantwortet.