Im Rahmen des Themas Ethologie unternahm der Biologie-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11 eine Exkursion in die Oderberge bei Lebus. Vor Ort beobachteten die Schülerinnen und Schüler das Verhalten von Greif- und Wasservögeln in ihrem natürlichen Lebensraum sowie das Spielverhalten von Hunden. Dabei konnten sie ethologische Beobachtungsmethoden praktisch anwenden und ihr Wissen über Sozial-, Kommunikations- und Anpassungsverhalten vertiefen.




