Autor: Bastian Schössow (Klassensprecher, SoA22P1)
Kategorien: Abteilung 4, Aktivitäten

Am 05.06.2023 – 07.06.2023 fand hier, am OSZ Palmnicken das Projekt „Hip-Hop gegen Gewalt und Rassismus an Schulen“ statt. Der Leiter dieses Projektes war Mario „BickMack“ Meier. Als „Hip-Hop-Verkünder“ geht er an Schulen und verbreitet seine Sicht des Lebens durch seine Erfahrungen und bringt jungen Erwachsenen Hip-Hop näher.

In den drei Tagen gab er den Sozialassistenten*innen des ersten Lehrjahres unserer Schule die Möglichkeit an zwei Workshops teilzunehmen. Inhalt dieser Workshops waren Rap und Tanz. Ziel der Workshops war es, dass die Schüler es in drei Tagen schaffen sollten entweder einen Rap-Text oder eine Tanz-Choreografie auf die Beine zu stellen, denn am letzten Tag wurde das Ganze in der Mensa den Erzieherklassen sowie der Leitung der Schule vorgestellt.

Persönlich fand ich das Hip-Hop-Projekt stimmig und es gab mir einen neuen Blickwinkel, wie man jungen Erwachsenen, sowie Kindern ein Thema näherbringen kann.

Im Namen der Sozialassistenten*innen bedanken wir uns für das Projekt.

Die Vorstellung war ein voller Erfolg.