Wir die Klasse AK22P1 hatten am Mittwoch den 01.03.2023 unsere erste Exkursion zur Audi City Berlin und zu Mercedes Salzufer angetreten. Unser Tag begann 09:50 Uhr vor der Audi City Berlin. Um 10:00 wurden uns die Türen geöffnet und wir erhielten eine kurze Privatführung. Wir waren alle sehr fasziniert von den Fortschritten der Digitalisierung, dass ein Mitarbeiter indem er eine Visuelle-Brille aufsetzt den Kunden das Fahrzeug präsentieren kann, als wäre dieser im live vor Ort. Des weiteren waren wir sehr überrascht, dass es weltweit nur 5 Standorte gibt.

Danach hatten wir die Möglichkeiten uns die Räumlichkeiten und die Modelle genauer anzusehen. Highlights in der Ausstellung waren für uns der RS 3, der Fahrsimulator und die Konfigurationsbildschirme, mit dem sich jeder sein Traumfahrzeug selber konfigurieren konnte. Zum Abschluss unseres Aufenthalts bekamen wir noch ein paar Souvenirs und traten dann den Weg zum Mercedes Salzufer an.

Nach langer spärlicher Parkplatzsuche, standen wir schon vor Mercedes Salzufer. Dort erhielten wir ebenfalls eine private Führung, wo uns die komplette Niederlassung zur Schau gestellt wurde. Die gesamte Fläche des Anwesens erfasst 30.000qm in dem sich ca. 300 Fahrzeuge befinden. Wir erhielten einen kompletten Einblick der Modellvielfalt von Mercedes, AMG und Smart. Unsere Highlights dort waren der GTR Black Series, die Maybach S-Klasse, die Oldtimer der SL Generationen, sowie viele weitere Modelle. Besonders herausstechend war ebenso der Showroom, in dem der Kunde sich in sein Fahrzeug das zweite mal verliebt. Etwas völlig neues für uns war die moderne Service Annahme, die erst seit kurzer Zeit von Mercedes durchgeführt wird.

Die Service Lane Methode ermöglicht eine einfache Übergabe vom Kunden zum Servicemitarbeiter, indem durch rot oder grün leuchtende Zahlen die Kunden beim Serviceberater direkt die Fahrzeuge abstellen können, ohne weitere Komplikation und lange Wartezeiten. Die Werkstatttermine werden vorab vom Fahrzeug selber an die Niederlassung gesendet, sodass der Kunde letztendlich nur noch zu seinem Termin erscheinen muss.

An beiden Standorten haben wir zusätzlich viel Markenwissen erlangt, sowie auch Einblicke in andere Abläufe und Darstellungsweisen. Insgesamt hatten wir als Klasse einen sehr schönen Tag, den wir auch gerne wiederholen würden.