Schülerinnen und Schüler am beruflichen Gymnasium des Oberstufenzentrums Oder-Spree nehmen im Seminarkurs Business@ School am 21.10.2022 verschiedene Großunternehmen unter die Lupe

Wirtschaft ist ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens: ob in den Nachrichten oder beim Einkauf im Supermarkt. Dennoch bleibt das Thema gerade für Schülerinnen und Schüler oft abstrakt und schwer greifbar. Die Bildungsinitiative business@school setzt auf Praxiserfahrung und bietet Schülerinnen und Schülern zehn Monate lang die Gelegenheit, wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen zu lernen. Dabei erwerben sie auch persönliche Schlüsselqualifikationen und Gründerwissen – gutes Rüstzeug für ihr späteres Arbeitsleben.

In der ersten Projektphase haben die Schülerinnen und Schüler Großunternehmen kritisch unter die Lupe genommen: Was steht in den Geschäftsberichten? Wie analysiert man Gewinn-und-Verlust-Rechnungen? Und welches Geschäftsmodell macht einen Konzern erfolgreicher als den Konkurrenten?

Als Jurymitglieder konnte wir Susanne Gäbel von der Sparkasse Oder-Spree, Mike Zieseler von den Wirtschaftsjunioren Ostbrandenburg und Dr. Axel Strasser von IHK Ostbrandenburg gewinnen. Sie konnten den Schülergruppen wertvolle Hinweise für die weitere Arbeit geben.

Gewonnen hat das Team mit den Schülern Sandro Diez, Moses Erbach, Niklas Hauguth, Kimberly Rey, Emilia Urfey. Herzlichen Glückwunsch!  Sie haben das Großunternehmen Airbus unter die Lupe genommen und eine überzeugende Präsentation gehalten.

Ja und wie immer, der nächste Meilenstein des Projektes wird von den Gruppen anvisiert. Jetzt geht es um die Analyse eines mittelständischen Unternehmens aus der Region.