Unsere ersten zwei Austauschschülerinnen am OSZ waren Marianna und Catherine aus Brasilien. Zu beiden habe ich noch guten Kontakt. Marianna aus Brasilien, war über Weihnachten 2022 mal wieder in Fürstenwalde und hat ihre Gastfamilie, Familie Adam, in Petersdorf besucht. Auch ihr Vater aus Brasilien war mitgekommen. Marianna war im Schuljahr 2008-2009 Austauschschülerin in unserer Schule. Inzwischen ist sie verheiratet und lebt jetzt in Barcelona. Sie arbeitet für eine brasilianische Firma im Bereich internationaler Beziehungen/Management. Sie vermisst sehr die leckeren Currywürste vom ehemaligen Küchenchef in Palmnicken „Lämmi“.

Ich hatte die ganzen Jahre Kontakt zu Marianna in Brasilien und die Wiedersehensfreude zu Weihnachten war natürlich sehr groß. Da ich ja nun bald in den verdienten Ruhestand gehe, habe ich genügend Zeit, Brasilien näher Kennenzulernen. Mit Mariannas Vater werde ich auf Piranhas Fischfang im Amazonas gehen.

Insgesamt hatten wir bis heute in unserer Europaschule 33 rotarische Austauschschüler*innen aus 12 verschiedenen Ländern, die ich alle betreut habe. Falls ich alle besuchen sollte, dann wird mein Ruhestand ab August 2023 ein absoluter Unruhestand.

Bleibt gesund – liebe Grüße – Jörg Höhnow.