Autor: Ines Tavernier
Kategorien: Abteilung 4, Aktivitäten

Am Oberstufenzentrum Oder-Spree / Standort Palmnicken war am Donnerstag, 22.06.2023 für den Bereich der Vollzeitschulklassen im Abschlussjahrgang 2023 eine feierliche Zeugnisausgabe und anschließend ein kleiner Empfang, den die unteren Jahrgangsklassen in der Lehrküche für die Abgänger*Innen gestalteten. Der Klassenlehrer, Herr Karsten Milow übergab gemeinsam mit der kommissarischen Abteilungsleiterin, Frau Ines Tavernier, neben den schulischen Abschlusszeugnissen auch die Urkunde zur staatlichen Anerkennung als Erzieher*In sowie das Zertifikat für die Berechtigung zum Führen des Titels „Bachelor Professional im Sozialwesen“. Eine Erzieherklasse wurde entlassen. Frau Freese hatte als Klassenlehrerin der Sozialassistent*Innen nach zwei Schuljahren im Bildungsgang der Berufsfachschule Sozialwesen den erfolgreichen Absolvent*Innen die Zeugnisse erstellt und dann übergeben. Dieser Abschluss berechtigt neben anderen Möglichkeiten in Verbindung mit einer Fachoberschulreife zum Start in die Ausbildung zur Staatlich anerkannten Erzieher*In. Viele Schüler*Innen verbleiben also insgesamt 5 Jahre am Campus des OSZ.

Die Abschlussklassen der Berufsschule, die im dualen System unterrichtet wurden, erhielten am Freitag, 23.06.2023 die Zeugnisse. Insgsamt 102 Auszubildende nahmen in der Abteilung 4 den Nachweis für die Leistungen nach zwei oder drei Jahren von Ihren Klassenleiteri*Innen in Empfang. Einige erhielten zusätzlich das Zertifikat über eine bestandene Prüfung der Kultusministerkonferenz im Fach Englisch, die kostenlos am OSZ absolviert wurde.

Im Namen des Lehrerkollegiums wünsche ich allen Absolvent*Innen schöne erholsame Sommerferien – nach dem Prüfungsstress wohlverdient. Alles Gute für die Zukunft sagt Ines Tavernier (Abteilungsleiterin, kommissarisch)