Am 24. November 2022 besuchten wir, der Seminarkurs „Berufs- und Studienorientierung“ von Frau Hildebrand, das Helios Klinikum in Bad Saarow.

Nach dem selbst durchgeführten Coronatest und einer Unterweisung in die so wichtige korrekte Händedesinfektion durch Schwester Cathleen, führten uns die Ausbildungsverantwortliche Frau Markreich und die Funktionsbereichsleitung Frau Zippan durch die verschiedenen Abteilungen der Klinik.

Während der Führung wurde uns z. B. der Sozialdienst vorgestellt, der Patienten berät und unterstützt. Des Weiteren haben wir abschließend noch die Schülerstation besucht.

Wir waren sowohl von den vielfältigenAusbildungsmöglichkeiten als auch von den sozialen Annehmlichkeiten, die das HeliosKlinikum für seine MitarbeiterInnen bereithält, überrascht.

So gibt es einen 24-h-Kindergarten auf dem Gelände, Kooperationen mit heimischen Firmen (z. B. Therme Bad Saarow), Fortbildungsmöglichkeiten, diverse Anlässe, um das Arbeitsklima angenehm zu gestalten u.v.m.
Im Anschluss an den Rundgang konnten wir noch letzte Fragen zu den unterschiedlichen Ausbildungsberufen des Klinikums stellen.

Wir bedanken uns herzlich beim Team des Helios-Klinikums, insbesondere bei Frau Markreich und Frau Zippan, für den informativen und sehr gut organisierten Tag.

Paolina Naydenova, SK215

Helios Klinikum in Bad Saarow