Autor: Nicole Gornickel
Kategorien: Abteilung 2, Aktivitäten

Am Mittwoch, den 19. Oktober 2022 besuchten die Schülerinnen und Schüler der FOS21P1 sowie der gymnasialen Oberstufe den „Fachtag Wirtschaft und Verwaltung“ an der Technischen Hochschule in Wildau und konnten erste Einblicke in das Studienleben gewinnen. Dabei konnten die Lernenden an jeweils zwei der neun Angebotenen Workshops, Vorlesungen, Seminaren oder Übungen teilnehmen und vielfältige Einblicke in wirtschaftliche und verwalterische Fragestellungen unserer Zeit erlangen. Es wurde unter anderem dargestellt, welche Herausforderungen die Europäische Zentralbank gegenwärtig zu bewältigen hat, wie Lebensqualität in Ländern mess- und vergleichbar gemacht werden kann und welche Streitbeilegungsverfahren sich in der Wirtschaft bewähren. Die Schülerinnen und Schüler konnten auch eine Management Simulationen und sogar einen kompletten Produktentwicklungsprozess durchführen. Beim Workshop „Black Box Studium“ wurden dann vielfältige Fragen rund um die Organisation, Finanzierung und Ablauf des Studiums vom Bewerbungsprozess über Auslandssemester und studienbegleitenden Angeboten.

Letztendlich war es für die Schülerinnen und Schüler eine tolle Erfahrung und sie konnten für einen Tag ein wenig Studienluft schnuppern. Und vielleicht sehen wir beim nächsten Ausflug zum Fachtag den ein oder anderen Lernenden vom OSZ Oder-Spree als Student/in auf dem Hochschulcampus.