Aufnahme eines Schüleraustausches mit einer 10. Klasse einer indischen Schule in Pune und der KG 20 P1 (Sanskritischool und Europaschule OSZ Oder-Spree)

Der erste Kontakt mit den SuS fand am Freitag den 09.04.2021 um 11:30 Uhr deutscher Zeit (in Indien ist es bereits 15:00 Uhr) über alfaview statt. Wir haben die technischen Voraussetzungen geprüft.

Die SuS erhielten einen Link und kommunizieren mit uns von zu Hause aus. Am Mittwoch, den 14.4.2021 nahm die KG 20 P 1 das erste Mal Kontakt mit der Partnerklasse auf. Alle waren etwas aufgeregt. Julien begann mit einigen Sätzen in Deutsch und Englisch über die duale Ausbildung zu berichten und Tobias erklärte, warum unsere Schule eine Europaschule ist. Das Ziel der Schülerpartnerschaft besteht darin, über die Lebensverhältnisse und über das Wirtschaftsleben Informationen zu sammeln und Schülerpartnerschaften zu entwickeln.

(Anmerkung: Im Gegensatz zu uns wird in Indien jeder online-Unterricht aufgenommen, da spielt der Datenschutz wohl kaum eine Rolle 🙂 )