Autor: Sven Engelmann
Kategorien: Abteilung 3, Aktivitäten

In den Wochen vom 06.03. – 17.03.2023 fand ein Schüleraustausch zwischen den Mechatronikern des 1. Lehrjahres vom OSZ Oder-Spree und den Schülern unserer Partnerschule „CKZIU Elektryk“ in Nowa Sol statt. Dieser Schüleraustausch wurde finanziert aus Mitteln der Europäischen Union. Aus fachlicher Sicht wurden viele Inhalte zum Thema „Regenerative Energieerzeugung und Nutzung“ am Beispiel von Wärmepumpen und Photovoltaik vermittelt. Außerdem erhielten die Schüler einen umfassenden Einblick in die Freileitungsmontage bei der Energieversorgung von elektrischen Anlagen. Für das bessere Verständnis der inhaltlichen Schwerpunkte wurden praktische Übungen durchgeführt, die anschaulich gestaltet waren und den Schülern viel Freude bereiteten. Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass alle Inhalte in polnischer Sprache vermittelt wurden und übersetzt werden mussten. Hier gilt unser besonderer Dank unseren polnischen Kolleginnen Yvonna und Kasha.

Nach dem gemeinsamen Unterricht fanden natürlich auch noch viele Freizeitaktivitäten statt. Es wurde Fußball und Volleyball gespielt und wir lernten die Umgebung von Nowa Sol kennen. Zum Abschluss der Fahrt gab es noch einen besonderen Höhepunkt. Wir besuchten das Schloss Günthersdorf. Das ist die Ruine eines Schlosses in Zatonie in der Woiwodschaft Lebus in Polen. In besonderer Erinnerung wird unseren Schülern dort das schön gestaltete Café bleiben, das in historischem Stil eingerichtet worden war und mit kulinarischen Besonderheiten überzeugte. Danach fuhren wir weiter nach Zielona Gora zu einem gemeinsamen, abschließenden Abendessen. Abschließend betrachtet war diese Fahrt ein schönes Erlebnis für unsere Azubis mit vielen unvergesslichen Eindrücken. Ein besonderer Dank gilt dabei unseren beiden polnischen Kolleginnen Yvonna und Kasha, die nach der langen Corona-Pause wieder eine tolle gemeinsame Woche mit vielen Höhepunkten organisiert hatten.