Autor: Joachim Bruckhoff
Kategorien: Abteilung 2, Aktivitäten

Am Donnerstag dem 06.10.2022 fand die jährliche Exkursion der Verfahrensmechaniker(in) für Beschichtungstechnik (VMB) zur Berliner Verzinkerei ZINKPOWER BERLIN GMBH & CO. KG statt. Die Verzinkerei wurde 1965 in Berlin gegründet und 2013 mit modernster Feuerverzinkungstechnologie ausgestattet.

Der verantwortliche Mitarbeiter führte die Klasse VMB20P1 durch die einzelnen Bereiche des Verzinkungsprozesses und konnte mit großem Fachwissen, anschaulichen Beispielen und heiteren Anekdoten die Schüler begeistern. Auch die Auswirkungen der Energiekrise auf den Verzinkungsprozess wurden thematisiert, da das energieintensive Schmelzbad derzeit noch mit Erdgas beheizt wird. Pläne für einen rein elektrischen Betrieb in Folge einer andauernden Gasknappheit und -verteuerung liegen bereits in der Schublade und wecken die Neugierde auf die Exkursion im nächsten Jahr.