Am 15.12.2022 begrüßten wir in Eisenhüttenstadt das Team von Diskutier Mit Mir im Rahmen der FORUM X Veranstaltung. Der Verein aus Berlin hat sich die Demokratieförderung und neue Beteiligungsformate auf die Fahne geschrieben.

Die Diskussionsrunde zum Thema „Alles auf Grün? Deine Zukunft in der

Region!“ oder auch „So geht’s weiter mit der Stahlproduktion.“ wurde von Constanze Leibinger moderiert.

Folgende Experten haben an der Diskussion teilgenommen:

• Jörg Friedemann, Leiter Wirtschaftsförderung der Stadt Eisenhüttenstadt
  • Peter Wendt, Leiter Personalmanagement und -entwicklung und Systeme, ArcelorMittal
  • Mathias Retzer, 1. Ausbilder, Ansprechpartner für Azubis bei ArcelorMittal Eisenhüttenstadt
  • Ralf Hillburger, Vorstandsvorsitzender, Kompetenznetzwerk Fachkräftesicherung Ostbrandenburg e.V. (KOFO e.V.)
  • Klassensprecher: Paul Rehnus (Azubi, Anlagenmechanik Sanitär-, Heizung-, Klimatechnik) und Kim Woßler (Azubine, Industriemechanik)

Circa 50 Azubis aus den Klassen Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker und Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik beteiligten sich aktiv an dem Gespräch.

Schüler und Experten tauschten sich darüber aus, inwiefern neue Themen und Technologien in der Ausbildung berücksichtigt werden, wie sie für die Veränderungen und neuen Herausforderungen vorbereitet werden und welche Auswirkungen aktuell politisch-gesellschaftliche Themen für ihre Zukunftsperspektiven und Karrieren haben können.

Wir danken dem Team von Diskutier Mit Mir sowie allen Experten und Schülern für die gelungene Forum X Veranstaltung und für die anregende Diskussion. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und auf die nächsten gemeinsamen Veranstaltungen mit allen Beteiligten und mit weiteren Partnern, die unsere Gesprächsrunde bereichern möchten.