Seit 15 Jahren beteiligen wir uns als Europaschule aktiv am deutsch-französischen Austauschprogramm in der beruflichen Bildung unter der Schirmherrschaft von PROTANDEM.

PROTANDEM ist eine deutsch-französische Agentur für den Austausch in der beruflichen Bildung. Bei unserem partnerschaftlichen Austausch werden den Auszubildenden die besten Chancen geboten das Arbeitsleben und die Kultur des Partnerlandes kennenzulernen und interkulturelle sowie fachliche Kompetenzen im Partnerland zu erwerben. Unser Aufenthalt in Frankreich dauert drei Wochen. Unsere Schüler der KFZ-Mechatroniker des 2. Ausbildungsjahres sind seit dem 05.09.2022 dort und erleben gerade eine kulturelle Woche, die unsere Partner geplant haben. Unsere Partnerschule befindet sich in Gray und unser Aufenthalt findet in Gray und Besancon statt. In der zweiten und dritten Woche sind unsere Schüler zum Praktikum in den Betrieben. Die Azubis aus Deutschland lernen gemeinsam mit den Franzosen neue Arbeitsweisen und -techniken kennen. Für uns steht für die gesamte Zeit des Austauschs ein Sprachbegleiter bereit, so dass französische Sprachkenntnisse nicht erforderlich sind. Die Finanzierung dieses Austauschprogramms erfolgt über PROTANDEM, das heißt für Fahrkosten, Unterbringung und Verpflegung sowie das kulturelle Programm entstehen den Auszubildenden keine zusätzlichen Kosten.

Update:

Unsere Schüler der KfZ-Mechatroniker, die am Austausch in der beruflichen Bildung beteiligt waren, sind am 23.09.2022 aus Frankreich zurückgekommen. In den vergangenen Wochen haben die Schüler in KFZ-Betrieben ihr Praktikum absolviert. Zum Abschluss des Praktikums fanden die Interviews in den Betrieben statt. In diesen Interviews bewerten die französischen Ausbildungsbetriebe die Auszubildenden unter verschiedenen Aspekten. Im Fazit lässt sich sagen, dass alle einen guten Eindruck hinterlassen haben und unsere Schüler den Austausch als einmalige und bereichernde Erfahrung beschreiben. Zum Abschlussabend am Mittwoch gab es gute Gespräche mit den Schulleitungen beider Schulen und Praktikumsbetrieben.
Am Ende steht ein neuer Anfang: das Projekt für das nächste Schuljahr ist in Planung.