Fachschule Technik (Elektro-, Maschinentechnik)

Ausbildungsform:

Fachschule in Teilzeit

Lernorte:

Europaschule OSZ Oder-Spree
Standort G. W. Leibniz Eisenhüttenstadt und Praxisstellen

Ausbildungsdauer:

Voraussetzungen:

Fachoberschulreife oder gleichwertiger Abschluss

Abgeschlossene Berufsausbildung

Eine entsprechende Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr

Infoflyer

Anmeldung:

An das Oberstufenzentrum

Ansprechpartner:

Beschreibung:

In Industrie und Handel suchen viele Unternehmen in der heutigen Zeit verstärkt praxisorientierte Führungskräfte im mittleren Management. Der »Staatlich geprüfte Techniker« oder »Staatlich geprüfte Technikerin« kann mit seinem erworbenen Wissen und seiner beruflichen Erfahrung selbständig oder im Team Aufgaben in der Projektierung und der Inbetriebnahme technischer Anlagen lösen oder im Vertrieb fachgerecht und kompetent Kunden beraten. Die vermittelten Inhalte innerhalb der Weiterqualifikation befähigen den Techniker zur Führung und Schulung des Personals. Dem »Staatlich geprüften Techniker« oder der »Staatlich geprüften Technikerin« bieten sich damit viele Einsatzmöglichkeiten im technischen als auch wirtschaftlichen Bereich.

Fachrichtungen:

• Elektrotechnik