Was im Dezember 2021 mit ersten Gesprächen begann fand am 25.07. seinen ersten feierlichen Abschluss. Nach nur einem guten halben Jahr Vorbereitung startete im August 2022 die erste Klasse mit Werfeuerwehrauszubildenden von ArcelorMittal, BASF, Flughafen BER und TESLA. Nach intensiven drei Jahren und einer seinesgleichen suchenden Zusammenarbeit unter allen Beteiligten (Betriebe, IHK Cottbus, Landesfeuerwehrschule, OSZ und dem Werkfeuerwehrverband) konnten 14 Jugendliche ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Alle Redner*innen betonten, dass das „Wir“-Gefühl, die Komplexität der Arbeit (Das Wissen mehrere Handwerksberufe) und die Bereitschaft dahin zu rennen, wo andere weglaufen diesen Beruf auszeichnet. Wir wünschen alles Gute und „Gut Schlauch“.
Werkfeuerwehr- „Pilot“klasse feierlich verabschiedet
Europäischer Tag
Besuch von der niederländischen Schule Isendoorn aus Zutphen
5. Konferenz „Mobilität von Menschen im Bereich der beruflichen Bildung und Ausbildung“
Wir nahmen am 21. Mai 2026 bei unserer Partnerschule in Nowa Sol (Polen) teil.
La vie professionnelle en France – das französische Arbeitsleben
Im April 2026 nahmen acht Auszubildende an unserem Schüleraustausch nach Frankreich teil.









