Autor: Sebastian Redlich
Kategorien: Aktivitäten

Am 16.11.2022 fand im alten Rathaus die Fürstenwalder Kinder- und Jugendkonferenz statt. Eingeladen waren Kinder und Jugendliche durch die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Fürstenwalde Heike Tafelmeier. Das OSZ wurde durch sechs Schüler:innen der sozialen Bildungsgänge (Abt. 4) vertreten.
Nach der Begrüßung aller Teilnehmer durch den Bürgermeister Matthias Rudolp stellten sich die Jugendbeiräte aus Grünheide und Woltersdorf vor. Im Anschluss folgten verschiedene Workshops, um die Interessen und Wünsche der anwesenden Kinder und Jugendlichen zu sammeln.
Alle Ergebnisse wurden im abschließenden Plenum den eingeladenen Kommunalpolitikern vorgestellt. Dabei spielten Nachhaltigkeit, Mobilität und Freizeitmöglichkeiten eine große Rolle.
Für ein buntes und aktivierendes Pausenprogramm sorgten Leonie, Vanessa und Fabi aus dem Erzieher-Bildungsgang.