Das niederländische Gemüsezüchtungs- und Saatgutunternehmen in Berlin Adlershof ermöglichte meiner Klasse, das Retail Center kennenzulernen und zu nutzen.
Der Account Manager Andreas Müller stellte uns zu Beginn das Unternehmen vor und erläuterte, welche Ziele und Aufgaben verfolgt werden. So wird auf Nachhaltigkeit und die Versorgung der Bevölkerung mit Saatgut viel Wert gelegt zudem spiel in Europa Convenience (leichte Handhabung) und Vielseitigkeit eine Rolle. So sahen wir pinken Blumenkohl und one bit Gurken.
Das Sortiment des Unternehmens umfasst über 25 Gemüsekulturen und hierbei gibt es 1500 Sorten.
Interessant war, dass wir in zwei Gruppen verschiedene Tomatensorten nach dem Basissortiment, „better and the best“ eingruppierten. Dabei spielten z.B. Farbe der Tomaten, mit Rispe oder nicht, Verkaufsverpackung, Gewicht, Preis und Geruch eine Rolle.
Ein weiterer Teil bestand darin, zwei verschiedene Tomatensorten zu verkosten und dies nach Aussehen, Biss, Säuregehalt und Süße einzuschätzen. Zum Ende der Veranstaltung erhielten wir die Auswertung.
Durch eine Datenbrille mit fünf Kameras konnte verfolgt werden, wohin und wie lange sich die Blicke der Testperson auf ein Produkt richteten um später das Sortiment entsprechend anzuordnen.
Zum Ende hatten wir noch die Gelegenheit im Retail Center Kostproben von verschiedenen Gemüsesorten zu nehmen und sogar einiges an Gemüse mit nach Hause zu nehmen.
Wir danken ganz besonders Herrn Müller für diese informative Veranstaltung und die gute Versorgung an diesem heißen Julitag!
Es war ein sehr interessanter Ausflug!