Vom 29. bis 31. Juli 2021 fand in Bad Saarow die 1. Preußen Klassik Rallye statt. Der Kfz-Bereich der Abteilung 3 übernahm dabei die technische Abnahme der 24 Old- und Youngtimer-Fahrzeuge am Vormittag des ersten Veranstaltungstages.

Kontrolliert wurden die Zulassungsbescheinigung, die (hoffentlich!) gültige TÜV-Plakette, Warndreieck und Verbandskasten sowie der technische Zustand in Hinblick auf die Bereifung und Beleuchtungsanlage.
Wir waren ab 7:30 einsatzbereit. Unser Team bestand aus vier Leuten:
Unser Abteilungsleiter Herr Straubhaar, begleitet von seinem sehr hilfsbereiten und interessierten Sohn Jonathan, unser ehemaliger Schüler und jetzt Kfz-Meister Yves Nys sowie meine Wenigkeit, Kfz-Oldtimer-Fachlehrer Lenk.

Die ersten Fahrzeuge traten schon gleich früh an und die Teilnehmer waren danach doch erleichtert, dass mit ihren Oldtimern alles in Ordnung war. Wer keinen vorgeschriebenen Feuerlöscher für die Fahrten durch Waldgebiete dabei hatte, bekam von uns dann einen geliehen. Insgesamt gab es an 2 Fahrzeugen eine kleine Störung an der Beleuchtung, die jedoch sofort behoben werden konnte (defekte Sicherung und defekte Blinkleuchte). Das letzte Fahrzeug wurde noch schnell am frühen Nachmittag geprüft, denn um 17 Uhr begann die erste Probeetappe im Gebiet des Scharmützelsees (43 km). Unser ehemaliger Schüler Yves war extra mit seinem perfekt restaurierten Mercedes /8 Diesel an diesem Tag vorgefahren und durfte zur Belohnung außerplanmäßig an der Rallye mit Jonathan als Beifahrer und Kartenleser teilnehmen.

Ab 18:30 konnte sich dann alle Teilnehmer bei einem sehr abwechslungsreichen Abendessen am Buffet der Pechhütte stärken. Wir nahmen als Teil der Organisationscrew gern daran teil.

Die Rallye wurde dann am Freitag (327 km nördlich von Bad Saarow) und Samstag (295 km südlich) fortgesetzt. Am Abend wurden dann die besten Teilnehmer prämiert. Es hat allen gefallen, denn im nächsten Jahr findet diese Rallye erneut vom 16.-18. Juni 2022 statt und wir werden wieder die technische Abnahme stellen. Und dann werden Schülerinnen und Schüler die Abnahmen vornehmen!

Weitere Informationen finden Sie auch unter: https://www.preussen-klassik-rallye.de