projects

  1. Home
  2. projects

Die Projekte an unserer Schule sind fortlaufende Aktivitäten, die schon seit Jahren unser Schulleben begleiten.

Wir haben einen intensiven Kontakt zu Partnerschulen. Bereits 1991 gab es die erste Zusammenarbeit. In den letzten Jahren sind leider einige Freundschaften verloren gegangen, erfreulicherweise aber auch viel Neue hinzugekommen. Mittlerweile hatten wir mit Berufsschulen in Spanien, Holland, Polen, Frankreich, Japan, Russland, China, Litauen, USA, Schweden und Tansania diverse Austausche.

Die Schülerzeitung „Palmblatt“ berichtet in regelmäßigen Abständen über unsere Schule. Hier finden man auch Interviews mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrinnen und Lehrern.

Unsere Theatergruppe „Palm Beach Theatre Company“ studiert seit 2006 jedes Jahr ein Stück ein, welches dann zum Ende eines jeden Schuljahres vor Publikum aufgeführt wird. Die Proben finden in der Freizeit statt und erfreuen sich einer großen Beliebtheit.

Das jüngste Projekt ist „Going-Green“, welches sich für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz einsetzt. Neben Wegen zur Einsparung von Energie geht es auch um Möglichkeiten der Begrünung des Geländes.

„Freshmediacompany“ ist eine Schülerfirma, die u.a. Internetseiten programmiert und digitale Arbeiten übernimmt. Nicht nur diese Homepage wurde von den Schülern erstellt auch der Online-Tag der offenen Tür wurde von ihnen mitgestaltet.

Seit 2011 nimmt unsere Schule an der Ausschreibung „Jugend forscht“ teil. Hier tüfteln und entwickeln die Jugendlichen Alltagslösungen oder Innovationen für die Wirtschaft.

Den Schülern und Schülerinnen wird die Möglichkeit gegeben das KMK-Sprachzertifikat in Englisch abzulegen. Dies ist eine optionale Prüfung welches Sprachniveau vorhanden ist und ein deutliches Plus für das spätere Berufsleben.

Die Abiturstufe erstellt jedes Jahr ein Jahrbuch. Dies dient als Erinnerung und berichtet über die erlebnisreiche Zeit der Abschluss Schülerinnen und Schüler während ihres Abiturs.

Menu