Am 14.10.2022 fand die 1. Bildungskonferenz des Landkreises Oder-Spree in der Mensa unserer Schule statt. Das Thema war die frühkindliche Bildung.

Konferenzteilnehmer waren VertreterInnen des Landratsamtes, ErzieherInnen verschiedener Einrichtungen und auch zwölf FachschülerInnen unserer Fachschule Sozialwesen am Standort Palmnicken.

Das Impulsreferat hielt Prof. Dr. Dr. hc. Klaus Hurrelmann. In seinem ebenso informativen wie unterhaltsamen Vortrag erläuterte er, vor welchen Entwicklungsaufgaben Kinder heute stehen und worin die wachsende Bedeutung der frühkindlichen Bildung in unserer Gesellschaft besteht.

Professor Hurrelmann live zu erleben, war für uns ein besonderes Erlebnis, was jeder, der sich mit Sozialisationstheorien und Entwicklungspsychologie beschäftigt, verstehen wird. Denn an Hurrelmann kommen wir in unserer Ausbildung nicht vorbei!

Die Eindrücke werden uns sicher noch durch unsere weitere Ausbildung begleiten.