Drucken

Shanghai

Vom 12.08.2012 – 26.08.2012 fand das erste Bildungsprojekt mit den chinesischen Schülern in unserer Schule statt. Vier Schüler, ein Lehrer und ein Dolmetscher waren zu Gast, um von Stadt und Schule einen ersten Eindruck zu gewinnen. Begleitet wurden sie außerdem von Herrn Minhua Zhang. Er ist der Präsident des Kulturaustauschvereins von Shanghai (SOEEC) und vermittelt Kontakte zu Schulen in Europa, Amerika und der Pazifikregion. Shanghai hat rund 23 Millionen Einwohner, ist also »etwas« größer als Fürstenwalde/Spree.

Wir hatten ein umfangreiches Programm vorbereitet. In Fürstenwalde empfing uns der  Bürgermeister, Herr Hengst, und wir konnten Betriebe (RST Wassersparer und das Wasser und Schifffahrtsamt) besichtigen. In Potsdam waren wir bei Bildungsministerin Dr. Martina Münch zu Gast und besuchten Sanssouci, in Berlin das Bundeskanzleramt und den Deutschen Bundestag, in Frankfurt (Oder) die HWK und die IHK und vieles mehr. Die gemeinsame Projektarbeit mit den deutschen Schülern im Oberstufenzentrum hat allen viel Freude bereitet.

»Fürstenwalde ist wunderschön - besonders die Grünanlagen und die schönen Häuser«, so dass einheitliche Kompliment der Gäste.

shahai01
shahai02
shahai03
shahai04