Drucken

Gray

Lehrlingsaustausch des OSZ- Palmnicken mit der Partnerschule in Gray-Frankreich

Zwölf Lehrlingen des Kfz- Bereiches unseres Oberstufenzentrums wird einmal im Jahr ein 3-wöchiges zertifiziertes  Auslandspraktikum mit der Partnerschule in Gray angeboten. Dieses Praktikum ermöglicht allen Ausblicke in die Arbeitswelt unseres Nachbarlandes Frankreich. Neben vielen sozio- kulturellen Höhepunkten gewannen wir Einblicke, wie es ist, unter dem Dach Europas zu arbeiten und zu leben.

In der ersten Woche nahmen wir unter anderem am theoretisch-praktischen Unterricht teil. In den zwei weiteren Wochen arbeiteten wir in französischen  Ausbildungsbetrieben.

Schon Juni 2012 lernten wir während des Praktikumsaufenthaltes der französischen Lehrlinge in Deutschland den uns zugeteilten französischen Partnerlehrling kennen. Das Praktikum der französischen Lehrlinge in deutschen Ausbildungsbetrieben geht über einen vierwöchigen Zeitraum. Mit unserem Partnerlehrling gestalteten wir in Deutschland und in Frankreich gemeinsam viele kulturelle Höhepunkte und unterstützten uns gegebenenfalls auch fachlich.

Die gewonnenen Erfahrungen bereichern und beleben uns Teilnehmer nachhaltig, auch in Hinblick auf die ganz persönliche Zukunft.

Finanziert wird dieser Austausch vom Deutsch- Französischen Sekretariat in Saarbrücken.

gray01 gray02
gray03 gray04